Verbrenner
Die ersten Schritte unserer langen Formula Student Historie haben wir mit Verbrenner-Fahrzeugen gemacht.
Das erste Fahrzeug ging hierbei 2002 an den Start.
2013
eac10
Technische Neuerungen
- Monocoque
Dank des Prepreg-Monocoques konnte der eac10 im Vergleich zum eac09 deutlich abspecken - Unterboden
Beim eac10 wurde zum ersten Mal ein Unterboden verbaut - Motor
Berühmt für seinen Klang konnten wir die Leistung des Motors weiter erhöhen
Elektrik
- Display: LED-Drehzahlanzeige & Ganganzeige
- Motorsteuerung: MS 5.0 (Bosch)
- Datenlogger: C50 (Bosch)
- Sicherungskasten: selbst entwickelte “Fusebox”, welche Kanäle schaltet und Ströme überwacht
Rahmen
- zweigeteilte Rahmenkonstruktion; Monocoque und Rearframe aus CFK
- Gewicht: 22,8 kg inklusive Überrollbügel
- Fasern: Torayca M40 J
- Sandwichmaterial: Aluminium-Waben, Rohacell 51 WF
- Laminierungsverfahren: Prepregs
- Crashelement: Aluminiumwaben
Fahrwerk
- Radstand: 1600mm
- Spurweite: 1250 VA; 1200 HA
- Kohlefaser Doppeldreiecksquerlenker
- Pushrod Radaufhängung
- 4 außenliegende Bremsscheiben
- Reifen: Hoosier R25B 20.5×7-13
Antriebsstrang
- Motor: Kawasaki ZX600R-9F
- Hubraum: 599,4ccm
- Bohrung / Hub / Zylinder 67mm / 42,5mm / 4
- Drosselelement: Drosselschieber
- Kraftstofftyp: ROZ 98
- Max. Leistung (@U/Min.): 66 kW @12000
- Max. Drehmoment (@U/Min.): 60Nm @10500
- Motorsteuerung: MS 5.0 (Bosch)
- Ölsystem: Trockensumpf
- Differential: Drexler Limited Slip
- Antriebsart: Kette
2013
2012
eac09
Elektrik
- Display: DDU7 (Bosch)
- Motorsteuerung: MS 5.0 (Bosch)
- Sicherungskasten: eigenentwickelte “Fusebox”, welche Kanäle schaltet und Ströme überwacht
- Microcontroller: selbstentwickelte Microcontrollerboxen, um verschiedene Sensoren auszuwerten
Rahmen
- Gewicht Monocoque: 20,7 kg
- Fasern: UMS & IMS
- Sandwichmaterial: Rohacell 71 IGF
- Laminierungsverfahren: Nasslaminat
- Crashelement: Aluminiumwaben
Fahrwerk
- Radstand: 1600 mm
- Spurweite: 1250 VA; 1200 HA
- Kohlefaser Doppeldreiecksquerlenker
- Pushrod-Radaufhängung an der Vorder- und Hinterachse
- Bilstein-Dämpfer mit H&R-Feder
- Hohlgegossene Aluminium-Radträger
- Hoosier R25B 20.5×7.0-13 Reifen
- ISR 4-Kolben Bremssättel vorn und hinten
- Lenkung mit Kegelradumlenkung und progressiver Zahnstange
Antriebsstrang
- Motor: Kawasaki ZX600R-9F
- Bohrung/Hub/Zylinder/Hubraum: 67mm/42.5mm/4/599.4cc
- Drosselelement: Drosselschieber
- Kraftstofftyp: ROZ 98
- Max. Leistung: 86 PS @ 11500
- Max. Drehmoment: 56 Nm @ 10500
- Kraftstoffeinspritzung: Selbstentwickelte Einspritzung
- Motorsteuerung: Bosch MS 5.0
- Ölsystem: Selbstentwickelter Trockensumpf
2011
eac08
Technische Daten
- Baujahr: 2011
- Motor: 4-Zylinder-Motor (Kawasaki ZX600R-9F), 600ccm, 82PS
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Radstand: 1600mm
- Gewicht: 221kg
2011
2010
eac07
Technische Daten
- Baujahr: 2010
- Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 95PS
- Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
- Radstand: 1598mm
- Gewicht: 250kg
Highlights
- Selbstentwickeltes Driverinterface
- Mehrlenkerachse mit Monodämpfer-System am Vorderwagen
- Hybridbauweise mit selbstlaminiertem Monocoque (Nasslamination)
- Hydraulisch aktuierte Schaltung
- Selbstentwickelte Nockenwellen
- Mikrocontrollergesteuerter, leistungselektronischer Sicherungskasten mit CAN-Anbindung
2009
eac06
Technische Daten
- Baujahr: 2009
- Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 80PS
- Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
- Radstand: 1638mm
- Gewicht: 251kg
Highlights
- Selbstentwickeltes Driverinterface
- Ladungswechselsimulation
- Hydraulisch aktuierte Schaltung
- Mehrlenkerachse am Vorderwagen
- Monodämpfer-System an der Vorderachse
2009
2008
eac05
Technische Daten
- Baujahr: 2008
- Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 73PS
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Radstand: 1760mm
- Gewicht: 278kg
Highlights
- Elektronisch aktuierte Schaltung
- Mehrlenkerachse am Vorderwagen
- Monodämpfer-System an der Vorderachse
- Selbstlaminiertes CFK-Monocoque
- Gitterrohr-Heckrahmen aus Edelstahl
2007
eac04
Technische Daten
- Baujahr: 2007
- Motor: 3-Zylinder-Motor (Mahle v1K), 609ccm, 86PS
- Getriebe: CVT als Kegel-Ring-Getriebe
- Radstand: 1650mm
- Gewicht: 321kg
Highlights
- Motor speziell für die Rennserie entwickelt (Mahle International GmbH)
- Leistungssteigerung durch Kompressor
- Stufenloses Prototypengetriebe (Gesellschaft für Industrieforschung mbH)
- Mehrlenkerachse am Vorderwagen
- Monodämpfer-System an der Vorderachse
- Selbstlaminiertes CFK-Monocque
2007
2005
eac03
Technische Daten
- Baujahr: 2005
- Motor: 3-Zylinder-Motor (Mahle v1), 609ccm, 81PS
- Getriebe: CVT als Kegel-Ring-Getriebe
- Radstand: 1758mm
- Gewicht: 352kg
Highlights
- Motor speziell für Rennserie entwickelt (Mahle International GmbH)
- Stufenloses Prototypengetriebe (Gesellschaft für Industrieforschung mbH)
- Selbstlaminiertes CFK-Monocoque
2003
eac02
Technische Daten
- Baujahr: 2003
- Motor: 3-Zylinder-Motor (Mahle v0), 609ccm, 81PS
- Getriebe: CVT als Kegel-Ring-Getriebe
- Gewicht: 368kg
Highlights
- Motor speziell für Rennserie entwickelt (Mahle International GmbH)
- Stufenloses Prototypengetriebe (Gesellschaft für Industrieforschung mbH)
- Selbstlaminiertes CFK-Monocoque
- Teilweise CFK-Heckrahmen
2003
2000
eac01
Technische Daten
- Baujahr: 2000
- Motor: 4-Zylinder-Motor (Suzuki GSX-R), 600ccm, 70 PS
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Radstand: 1850mm
- Gewicht: 454kg
Highlights
- Turboaufladung
- Automatische Schaltungsaktuatorik
- Erster Crashtest eines Formula Student Wagens