Driverless

Dem Trend der Automobil-Industrie folgend, wurde im Jahr 2017 eine autonome Wettbewerbsklasse ins Leben gerufen.
Die Fahrzeuge sollen hierbei komplett autonom über die Rennstrecke fahren.

Um die neue Herausforderung wahrzunehmen haben wir direkt im ersten Wettbewerbsjahr mit unserem ersten autonomen Fahrzeug teilgenommen.

2021

2021

2019

eace06.d

Technische Neuerungen

  • Sensorik
    Bei diesem innovativen Fahrzeug wurden erstmalig 2 LIDAR Sensoren verwendet
  • Aktorik
    Im Zuge der Optimierung wechselte das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger von einer hydraulischen auf eine pneumatische Bremsaktuierung
  • Software
    Die Lokalisierung das Mapping wurde wesentlich überarbeitet

Sensorik

  • Zwei Stereokameras
  • CarPC mit High End Grafikkarte
  • Computer Vision: Neuronales Netzwerk zur Hütchenerkennung
  • ROS – Robot Operating System
  • Inertial  Measurement Unit zur Bewegungsmessung
  • Autonome Lenkung
  • Autonomes hydraulisches Bremssystem

Aktorik

  • Die pneumatische Bremsaktuierung wirkt mit einer Kraft von bis zu 1200N
  • Ein 24Nm starker Servomotor mit einem Planetengetriebe stellt die  Lenkwinkel ein</div

Software

  • Anhand von Beschleunigungs- und Gyroskopdaten können die Position des Fahrzeugs in Echtzeit ermittelt werden
  • Eine optionale Verwendung eines GPS Signal kann zusätzlich als Korrektur dienen
  • Im Vergleich zum Vorgänger wurde eine wesentlich bessere Streckenvermessung und Erkennung von Pylonenpositionen implementiert

Aerodynamik

  • Front- und Heckflügel
  • Heckkühlung
  • Unterboden
  • Aerodynamisches Rearcover und Diffusor

Elektrik

  • Driver Interface: 4″ Paperwhite Display
  • Motorsteuerung: Selbstentwickelt
  • Datenlogger: Vector GL1010
  • LV-System: selbstentwickelte universale Steuerelektronik
  • Live Telemetrie System
  • Selbstenwickeltes Battery Management System

Rahmen

  • Einteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
  • Laminierungsverfahren: Prepreg
  • Crashelement: Aluminiumwabe

Fahrwerk

  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
  • Schwertstabilisatoren Vorder- und Hinterachse
  • Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
  • Pushrod-Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Continental C17 205 / 470 R13
  • Selbstentwickelte CFK-Aluminium-Felge

Antriebsstrang

  • Motor: 4 AMK Radnabenmotoren mit Torque Vectoring
  • max. Drehzahl: 20.000 U/min
  • max. Drehmoment: 4 x 22 Nm
  • max. Leistung: 4 x 33 kW
  • max. Batteriespannung: 600 V
  • Kühlsystem: Wasserkühlung
  • Kombinierte Batterie Inverter Flüssigkeitskühlung
  • Übersetzung: 1:15,13
  • Getriebe: 4 x 1,5 stufiges Planetengetriebe

2017

eace04.d

Technische Neuerungen

  • Kameras
    Für die Objekterkennung bedient sich der eace04.d zweier Stereokameras
  • Neuronales Netz
    Ein selbst trainiertes neuronales Netz erkennt die Hütchen von alleine
  • Lenkaktorik
    Ein Lenkmotor greift direkt in der unteren Lenkung an, um den eace04.d um die Strecke zu manövrieren

Aerodynamik

  • Front- und Heckflügel
  • Heckkühlung
  • Unterboden
  • Aerodynamisches Rearcover und Diffusor

Elektrik

  • Driver Interface: 4″ Paperwhite Display
  • Motorsteuerung: Selbstentwickelt
  • Datenlogger: Vector GL1010
  • LV-System: selbstentwickelte universale Steuerelektronik
  • Live Telemetrie System
  • Selbstenwickeltes Battery Management System

Rahmen

  • Einteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
  • Laminierungsverfahren: Prepreg
  • Crashelement: Aluminiumwabe

Fahrwerk

  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
  • Schwertstabilisatoren Vorder- und Hinterachse
  • Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
  • Pushrod-Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Continental C17 205 / 470 R13
  • Selbstentwickelte CFK-Aluminium-Felge

Antriebsstrang

  • Motor: 4 AMK Radnabenmotoren mit Torque Vectoring
  • max. Drehzahl: 20.000 U/min
  • max. Drehmoment: 4 x 22 Nm
  • max. Leistung: 4 x 33 kW
  • max. Batteriespannung: 600 V
  • Kühlsystem: Wasserkühlung
  • Kombinierte Batterie Inverter Flüssigkeitskühlung
  • Übersetzung: 1:15,13
  • Getriebe: 4 x 1,5 stufiges Planetengetriebe

Driverless

  • Zwei Stereokameras
  • CarPC mit High End Grafikkarte
  • Computer Vision: Neuronales Netzwerk zur Hütchenerkennung
  • ROS – Robot Operating System
  • Inertial  Measurement Unit zur Bewegungsmessung
  • Autonome Lenkung
  • Autonomes hydraulisches Bremssystem

2017